Wir beraten Sie gerne!

7:30 – 18.00 Uhr

7:30 – 15.00 Uhr

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist ein wichtiger Baustein in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der durch das Einstechen von dünnen Akupunkturnadeln therapeutische Wirkungen erzielt werden. Im chinesischen Denken existiert eine Lebensenergie (Qi), die im Körper auf Leitungsbahnen, den so genannten Meridianen, zirkuliert. Bei einer Störung in diesem System kommt es zu Unwohlsein und Krankheit. Auf den Meridianen gibt es eine Vielzahl von definierten Punkten, die man als Akupunkturpunkte bezeichnet. Durch Stimulation dieser Punkte kommt es wieder zum Ausgleich im Energiefluss der Leitungsbahnen und somit zur Genesung.

Wie läuft eine Akupunktursitzung ab?

Der Patient liegt möglichst entspannt auf einer Behandlungsliege. Die entsprechenden Köperpartien sind entkleidet. In der Regel werden 10-15 sehr dünne Akupunkturnadeln gesetzt. Der Einstich wird von den Patienten sehr gut toleriert. Die Nadeln verbleiben ca. 20 Minuten und werden dann wieder entfernt. Insgesamt werden etwa 10 Sitzungen durchgeführt.

Akupunktur hilft!

In der orthopädischen Praxis gibt es eine Vielzahl an Beschwerdebildern am Stütz- und Bewegungsapparat, die mit Akupunktur behandelt werden können:

• Akute und chronische degenerative Schmerzsyndrome an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, wie z. B. Bandscheibenvorfall, HWS-Syndrom, BWS- Syndrom, Lumbago und Lumboischialgie
  • Myofasziale Schmerzsyndrome
  • Sehnen- und Sehnenansatzreizungen, wie z.B. Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Achillessehnenentzündung
  • Gelenkarthrose, insbesondere die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose

Daneben gibt es noch eine Vielzahl anderer Beschwerdebilder und Erkrankungen, bei denen Akupunktur angewendet werden kann. Fragen Sie uns, wir informieren Sie gerne.

Werden die Kosten durch die Krankenkasse übernommen?

Eine Akupunktursitzung kostet zwischen 40€ und 50 €. Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten der Behandlung. In der gesetzlichen Krankenversicherung wir die Akupunkturbehandlung für chronische Schmerzen an der Lendenwirbelsäule und Kniegelenksarthose (Gonarthrose) bezahlt.

Wir beraten Sie gerne!