Wir beraten Sie gerne!

Montag - Donnerstag
7:30 – 18.00 Uhr

7:30 – 15.00 Uhr

Was ist TCM? Was ist Akupunktur?

Die traditionelle medizinische Medizin (TCM) ist eine Jahrhunderte alte Heilkunde. Die wesentlichen Bereiche der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sind die Arzneimitteltherapie, die Akupunktur und die Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten). Weitere Bestandteile der TCM sind Massagetechniken und Bewegungübungen, wie z. B. Qigong.

Bei der Akupunktur werden an bestimmten Punkten des Körper, den sogenannten Akupunkturpunkten, dünne Nadeln platziert. Die Akupunkturnadeln verbleiben in der Regel 20 bis 30 Minuten und werden dann wieder entfernt. Die Kombination verschiedener Akupunkturpunkte ermöglicht eine sehr individuelle Behandlung von Beschwerden.

In Abhängigkeit Ihrer Beschwerden führen wir auf Wunsch eine umfassende Diagnostik durch, die sich an den Grundsätzen der traditionellen chinesischen Medizin orientiert. Neben der klassischen Akupunktur bieten wir insbesondere bei der Behandlung von Kindern die Laser-Akupunktur an. Schröpfen und Moxibustion sind weitere Bestandteile unseres Leistungsangebots.

Bitte fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Wie läuft eine Akupunkturbehandlung ab?

Der Patient liegt möglichst entspannt auf einer Behandlungsliege. Die entsprechenden Köperpartien sind entkleidet. In der Regel werden 10-15 sehr dünne Akupunkturnadeln gesetzt. Der Einstich wird von den Patienten sehr gut toleriert. Die Nadeln verbleiben ca. 20 Minuten und werden dann wieder entfernt. Insgesamt werden etwa 10 Sitzungen durchgeführt.

Akupunktur hilft!

In der orthopädischen Praxis gibt es eine Vielzahl an Beschwerdebildern am Stütz- und Bewegungsapparat, die mit Akupunktur behandelt werden können:

• Akute und chronische degenerative Schmerzsyndrome an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, wie z. B. Bandscheibenvorfall, HWS-Syndrom, BWS- Syndrom, Lumbago und Lumboischialgie
  • Myofasziale Schmerzsyndrome
  • Sehnen- und Sehnenansatzreizungen, wie z.B. Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Achillessehnenentzündung
  • Gelenkarthrose, insbesondere die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)

Daneben gibt es noch eine Vielzahl anderer Beschwerdebilder und Erkrankungen, bei denen Akupunktur angewendet werden kann. Fragen Sie uns, wir informieren Sie gerne.

Werden die Kosten durch die Krankenkasse übernommen?

Eine Akupunktursitzung kostet zwischen 40€ und 50 €. Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten der Behandlung. In der gesetzlichen Krankenversicherung wir die Akupunkturbehandlung für chronische Schmerzen an der Lendenwirbelsäule und Kniegelenksarthose (Gonarthrose) bezahlt.

Wir beraten Sie gerne!